Motivation

Hintergrund

Unsere nicht nachhaltige Lebensweise führt zu großen Herausforderungen auf der Erde. Das Klimaproblem ist eines der wichtigsten Beispiele.

Der Stern-Report schätzt die Gesamtkosten und – risiken des Klimawandels auf wenigstens 5% bis 20% des globalen Bruttoinlandproduktes jedes Jahr, die bei umgehenden Handeln auf etwa 1% des globalen Bruttoinlandproduktes pro Jahr begrenzt werden können.

Es liegt in unserer Verantwortung für diese und künftige Generationen, uns mit Nachhaltigkeit im Allgemeinen und dem Klimawandel im Speziellen zu befassen. Die Lösung des Klimaproblems erfordert die Reduktion der Treibhausgase weltweit und insbesondere eine Transformation der Energiesysteme. Dabei erfordert die Energiewende ein Umdenken von uns allen.

Medienangebot

Das derzeit duale und vor allem quoten- und werbeorientierte Mediensystem ist mit der Kommunikation des vergleichsweise weniger spektakulären Klimawandel überfordert. Das Medienangebot zum Thema Klimawandel ist nicht nur Mangelware, sondern häufig auch von einseitiger Berichterstattung geprägt. Im schlimmsten Fall ist die Kommunikation sogar sachlich falsch und sorgt somit für einen Entscheidungsstau in der Gesellschaft.

Zwar werden die Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit und Energiewende zunehmen, aber immer noch nicht ausreichend medial bedient. Entsprechende Programme werden meist außerhalb der Primetime gesendet, und häufig eher negativ als positiv besetzt.

Die Ideen, Informationen und Innovationen müssen aber die interessierten Menschen erreichen, für die sie schließlich entwickelt wurden. In Hinblick auf seine globale wirtschaftliche, ökologische und soziale Tragweite müssen Inhalte zum Thema Klimawandel ausführlicher angeboten werden, denn Kommunikation ist ein wesentlicher Schlüssel zur Lösung des Problems.

Idee

Ein sachlicher und engagierter Bürgerdialog zum Klimaschutz ist vor dem Hintergund der aktuellen Diskussionen um die Energiewende eine dringende Notwendigkeit. Um diesen Dialog effektiv und auf hohem Niveau voranzubringen wird der bundesweite Fernsehsender OneClimate.TV als unabhängige und vor allem glaubwürdige Kommunikationsplattform alle wichtigen Themen des sich rasch ausbreitenden Klimawandels diskutieren.

OneClimate.TV sendet ein 24-stündiges Spartenprogramm mit wichtigen Informationenn runde um Klimwandel, Nachhaltigkeit, Energiewende und alle betroffenen Lebensbereiche und soll so die vorhandenen Medien ergänzen.

OneClimate.TV will seine Zielgruppe mit einer Fusion aus klassischem Fernsehen, Web- und Mobiltechnologien, sowie sozialen Netzwerken erreichen. Durch eine intensive Verknüpfung dieser Möglichkeiten sollen parallele Verbreitungswege insbesondere zu jungen Zielgruppen genutzt werden.

Ziele

Hauptziel ist die Beschleunigung der Transformation zur Nachhaltigkeit, dem großen Ziel der Menschheit.

Weil die Grundvoraussetzung für eine nachhaltige Entwicklung die schnelle Dämpfung der Klimaänderungen durch den Menschen ist, wird sich OneClimate.TV zunächst auf das Thema Klima und Energie konzentrieren. Mit Hilfe von Informationen soll dem Bürger ein Anreiz zu Investitionen in Richtung Nachhaltigkeit gegeben werden (WGBU, Politikpaper 2012). Es soll gezeigt werden, wie mit dem vorhandenen Wissen und den finanziellen Mitteln bei Erhaltung unseres Wohlstandes nachhaltiges Wirtschaften realisiert werden kann.

Themenbereiche

  • Bedeutung und Bedrohung der biologischen Vielfalt
  • Vorteile der Energiewende und ihrer Technologien für den Bürger
  • Ergebnisse und noch offene Fragen der Klimaforschung
  • Nachhaltige Kreisläufe für Wirtschaft, Handel, Mobilität und Tourismus
  • Nachhaltiges Finanzsystem, nachhaltige Politik(Beispiel Klimagerechtigkeit)
  •  Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen, insbesondere der Meere
  • Klimawandel, Landwirtschaft, Essen und Gesundheit
  • Vorbildliche Klimaschutzprojekte

Nutzen

Die Gesellschaft leistet sich für steigende Budgets hervorragende Forschung deren Ergebnisse nicht schnell genug von der Gesellschaft umgesetzt werden. Deswegen wird es von der Geschwindigkeite und Qualität der Kommunikation abhängen, wie schnell das vorhandene Wissen in Lösungspotenziale umgesetzt werden kann. OneClimate.TV soll das kollektive und globale Bewusstsein durch Motivation mit Vorbildern aller gesellschaftlichen Gruppen fördern.

Werbung
%d Bloggern gefällt das: